News

Ist Technologieführerschaft erstrebenswert? Ein Gespräch über digitale Synergien mit Herstellern aus den Bereichen Datenraum, klimaintelligente Gebäudesteuerung und Enterprise Ressource Planning unter der Moderation von Jörg Seifert, Redakteur "Immobilienwirtschaft".

Westbridge Metering hat im Auftrag von Allianz Real Estate für 65 Wohnimmobilien mit etwa 5.000 Wohnungen und für 55 Gewerbegebäude die Messdienstleistungen für Wärme und Wasser sowie die Rauchmelderservices optimiert.

Ende Dezember wurde die novellierte Energieeffizienz-Richtlinie verabschiedet. Danach sollen ab Oktober 2020 neu installierte Zähler fernablesbar sein. Und für Bewohner gibt es künftig mehr Informationen.

Auf der e-world wurde das erste zertifizierte Smart Meter Gateway vorgestellt. Das ist interessant für die Anbieter digitaler Gebäudedienste, doch für die Selbstabrechnung der Nebenkosten gar nicht nötig.